....Немчишки, зима 1940-1941 год, про пикирование на «Штуке»:
Блин, что-то косяк какой-то. Короче, там где абракадабра, это a,o,u с умляутами. Например schärfer = scharfer. разберётесьJe schärfer die Kurve, in der die Maschine abgefangen wird, um so größer werden die Fliehkräfte, die Flieger und Flugzeug mit vernichtender Wucht belasten. Unter der Wirkung der Fliehkräfte wird der Körper des Fliegers scheinbar schwerer. Haben Rumpf, Gliedmaßen und innere Organe das Doppelte ihres ursprünglichen Gewichts, dann ruht die Belastung i g auf ihnen. Bis zum vierfachen Gewicht, also 4 g, kann der Flieger 5 bis 6 Sekunden ertragen, eine Zeit, die zum sicheren Abfangen ausreicht (Kurve 1). Bei härterem Abfangen mit 6 g (Kurve 2) wird ihm nach 5 Sekunden schwarz vor Augen. Bei 12 g (Kurve 3) wird der Stukaflieger schon nach 1 bis 2 Sekunden bewußtlos
Схема, это когда зрение теряется, отключка и всё такое.
Зы у них вообще прикольно, про пикирование на Фв-190, когда со Штук переходили, там типа комиксов, то на пилоте машина легковая стоит, то снизу рояль под Фокой висит, а верёвки его держащие, на плечах у лётчика, который весь согнулся в кабине и т.д.
Вот, вроде исправил:
Je scharfer die Kurve, in der die Maschine abgefangen wird, um so grosser werden die Fliehkrafte, die Flieger und Flugzeug mit vernichtender Wucht belasten. Unter der Wirkung der Fliehkrafte wird der Korper des Fliegers scheinbar schwerer. Haben Rumpf, Gliedmassen und innere Organe das Doppelte ihres ursprunglichen Gewichts, dann ruht die Belastung i g auf ihnen. Bis zum vierfachen Gewicht, also 4 g, kann der Flieger 5 bis 6 Sekunden ertragen, eine Zeit, die zum sicheren Abfangen ausreicht (Kurve 1). Bei harterem Abfangen mit 6 g (Kurve 2) wird ihm nach 5 Sekunden schwarz vor Augen. Bei 12 g (Kurve 3) wird der Stukaflieger schon nach 1 bis 2 Sekunden bewusstlos